Über mich

So geriet ich in ein Burnout.

Mein Weg in die psychische wie körperliche Erschöpfung war schleichend und kam über viele Jahre. Ich erlebte körperliche und psychische Beschwerden und erfuhr dadurch, wie es sich, „ausgebrannt“ zu sein anfühlte. Neben massiver Leistungsreduzierung, Energiemangel, Gedächtnis- und Konzentrationsmangel, Gefühl der inneren Leere usw., habe ich den frustrierenden Umgang mit unserem Gesundheitssystem kennengelernt, die ich so nicht erwartet hätte.

Was machten meine Ärzte?

Meine Ärzte konnten zunächst nichts anderes machen, als Medikamente mir zu verschreiben, eine Krankmeldung mit nach Hause zugeben und eine Überweisung zum Neurologen auszustellen. Aufgrund mangelnder Therapeuten-Verfügbarkeit, bekam ich nicht sofort einen Therapeutentermin und wurde vertröstet und auf Wartelisten gesetzt.

Und nun war ich mit der Diagnose Burnout allein.

Mein Partner und ich waren auf uns alleine gestellt.

Wir fragten uns: „Wie geht es jetzt weiter?“

Unverständnis kam bei Familienangehörigen, Freunde und Arbeitskollegen hinzu.  Vielleicht ist sie nur schlecht drauf und möchte sich eine Auszeit nehmen?

Meine Genesung dauerte fast 1 Jahr. Ich lernte währenddessen viele Höhen und Tiefen auf meinen Weg zur Genesung kennen.

Was habe ich daraus gemacht?

Meine eigene Geschichte hat mich auf meinen heutigen Weg gebracht. Ich habe mich dazu entschieden, andere Menschen in einer ähnlichen Lebensphase zu begleiten und zu unterstützen.

Seit 2012 absolviere ich mehrere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Burnout Prävention und Stressmanagement inklusive Entspannungstechniken und startete 2013 das Stress- und Burnout Coaching.

 

Mein privates „Ich“:

Ich bin Jahrgang 1967, verheiratet und lebe seit 2011 glücklich mit meinem Mann in meiner Herzensstadt Rheinbach.

Berufliche Erfahrung

  • Dozentin in der Erwachsenenbildung
  • 30-jährige Berufserfahrung, darunter in unterschiedlichen Funktionsbereichen wie kaufmännische Sachbearbeiterin, Verwaltungsangestellte, Team- und Gruppenleiter, Experte in verschiedenen Fachbereichen, Projekt- und Büroleiter unter anderem in
    • der Verwaltung im Einzelhandel
    • in einer Spedition
    • in einer Versicherungsagentur
    • in einem Weltkonzern der Logistikbranche
    • in einem Wohlfahrtsverband

Mein Werdegang

  • Psychologische Beraterin & Lebensberater
  • Burnout- und Resilienz-Coach
  • Stressmanagement-Trainerin
  • Entspannungspädagogin
    • Seminarleiterin Autogenes Training Grund- & Mittelstufe
    • Seminarleiterin Autogenes Training Oberstufe
    • Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung

 

Ich bin Coach mit Herz und Leidenschaft!

Du profitierst von meiner 30-jährigen Erfahrung im Businessbereich. Mein Ziel ist es, dir all mein Wissen über die Themenbereiche Stress, Burnout und Entspannung weiterzugeben und dich zu sensibilisieren. In einem Coaching kann ich Dir ein effektives Hilfsmittel an die Hand geben, um besser mit Stress- und Burnout-Situationen zurechtzukommen. Du bekommst den Schlüssel zu einer Schatzkiste mit vielen Techniken und Strategien, die du leicht in deinem Alltag umsetzen kannst. Damit kannst du deinen Weg aus dem Stress sofort starten.

Mir ist dabei wichtig, dass du die Veränderungen selbst erarbeitest und umsetzt. Denn nur du kannst den Weg aus deinen Stress finden. Die gute Nachricht: Ich bin an deiner Seite und begleite dich respektvoll wie achtsam. Ich begegne dir auf Augenhöhe und lasse dich gleichzeitig von meinen Erfahrungen und meiner fundierten Ausbildung profitieren. Freue dich darauf, der Zukunft wieder positiv entgegenzublicken. Mit einer besseren Work-Life-Balance wird dein Leben in Zukunft nicht mehr nur an dir vorbeiziehen. Du wirst wieder selbstbestimmt leben können und dabei Entscheidungen treffen. Wichtig ist, dass du jetzt beginnst! Denn auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Kontakt:

Marion Dederichs
Freudenblick 27
53359 Rheinbach
Telefon: 0 22 55 / 30 89 624
Mobil: 0151 / 420 400 20
Mail: info@mariondederichs.de

Kostenfreies Kennenlerngespräch

Du möchtest endlich die Dinge anpacken und ändern?
Vereinbare heute noch ein Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.