Resilienz

Training

Stärke dein psychisches Immunsystem
und belebe deine natürlichen Ressourcen

Für manche Menschen ist es leicht, wieder auf die Beine zu kommen. Egal, was passiert, sie stehen im Leben wie ein Fels in der Brandung. Andere, besonders sensible Persönlichkeiten, fallen beim kräftigen Windstoß um und können sich nur schwer wieder aufrappeln. Aber auch diese Menschen können zum gesunden Stehaufmännchen werden. Resilienz bedeutet übersetzt „Abperlen“, „Abprallen“ und ist eine mentale Stärke, in denen wir Belastungen oder Widrigkeiten im Leben eher als Chance und Herausforderungen ansehen und nicht als ein Problem. Resilient zu sein bedeutet, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern immer wieder in Balance zu kommen und versöhnlich mit sich selbst und anderen umzugehen.

Die Grundpfeiler der Resilienz sind:

Dinge, Personen und/oder Ereignisse anzunehmen, so wie sie sind, selbst wenn sie nicht unseren Vorstellung entsprechen. 

Ist das Glas halbvoll oder halbleer? Optimisten können bei einer Misere kleine Momente des Glück wahrnehmen und kommen mit ihrer Haltung besser im Leben zurecht.  

Habe ich Vertrauen in meine Kompetenzen und Stärken? Wenn ich mir dessen bewusst bin, kann ich aus eigener Kraft, trotz Hindernisse meine Ziele erreichen. 

Verlassen der Opferrolle und Verantwortung übernehmen, für das was gerade geschieht. Nimm Gefühle wahr und sorge für dein Wohlbefinden. 

Fokussiere ich nur das Problem oder komme ich ins aktive Handeln? Das Problem steht nicht im Mittelpunkt, sondern die Ausrichtung meiner Gedanken an die Lösung des Problems.

Bin ich ein guter Netzwerker? Kann ich Geben und Nehmen oder kämpfe ich mich alleine durch das Leben? Ein stabiles soziales Umfeld kann uns Kraft und Wohlbefinden geben und bei Herausforderungen, Krisen und Problemen uns tatkräftig unterstützen. 

Wie plane ich meine Zukunft? Was möchte ich im Leben erreichen? Als Gestalter deines Lebens nimmst du aktiv dein Leben in die Hand. Du planst deine Ziele und weißt, trotz Hindernisse kannst du die Ziele erreichen. 

Dederichs+Marion+Website+2022.03.27--0911_1+1

Resilienz Training

Wie geht das?

Mit einem Resilienz-Training entwickelst du die Fähigkeit, nach Druck von innen und außen schnell wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Du bekommst das Rüstzeug, um immer wieder selbst in die eigene Balance zu finden. Das ist die beste Voraussetzung, um auf lange Sicht körperlich wie seelisch gesund zu bleiben. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du deine inneren Ressourcen entdeckst und dabei deine psychische Widerstandskraft stärkst. Praktische Übungen helfen, das Gelernte zu festigen und in deinem Alltag zu übertragen. Dafür entwickeln wir speziell auf dich abgestimmte Resilienz-Strategien.

Ein Resilienz-Training gibt dir Antwort auf folgende Fragen:

Ich stärke deine psychische Widerstandskraft und belebe deine natürlichen Ressourcen. So kannst du wieder extreme Herausforderungen, Lebensereignisse, Schicksale und Krisen meistern. Egal, was das Leben für dich bereithält, du wirst wieder die notwendige Stärke haben, um auf den Beinen zu bleiben. Stress, Druck, alles Negative wird mit etwas Übung einfach abperlen.

Angebot
Kostenfreies Kennenlerngespräch
ca. 45 Minuten
Trainings-Einheiten
12 x 60 Minuten
Handouts & Begleitung zwischen den Trainings
Abschlussgespräch von 30 Minuten
1.260
Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.
Du weißt nicht, ob ein Resilienz-Training etwas für dich ist?
Gerne berate ich dich in einem persönlichen, kostenfreien Erstgespräch und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann.